Jemand interessiert an einem Treffen / Workshop?

Posted by Rene 
This forum is currently read only. You can not log in or make any changes. This is a temporary situation.
Now, this forum is in read-only mode. You find details Details hereContinue on /r/PirateBox
Jemand interessiert an einem Treffen / Workshop?
October 30, 2016 04:23AM
Ich plane derzeit einen Piratebox Workshop zu veranstalten, (Über Router reden, openwrt, eine Piratebox erstellen)
Die Location wäre in NRW; Recklinghausen
Hier ein paar Bilder der Location
[wordpress.c3re.de]
[wordpress.c3re.de]

Veranstaltung wäre in der Hütte, eine anschließende Zechen Führung kann gerne gegeben werden.

bestünde Interesse ? Auf einen Termin kann man sich dann bestimmt einigen.



Edited 1 time(s). Last edit at 10/30/2016 04:27AM by Rene.
Re: Jemand interessiert an einem Treffen / Workshop?
October 30, 2016 12:48PM
Hi Rene,
finde ich eine gute Idee. Kommt darauf an wann, sodass ich das einplanen kann. Wäre gerne mit dabei smiling smiley

liebe Grüße
Matthias
Re: Jemand interessiert an einem Treffen / Workshop?
October 30, 2016 07:52PM
Wir sind da flexibel :-)
Kurzfristig wäre etwas möglich, oder auch etwas zukünftiges :-)

Was wäre denn für dich passend? Meine du hättest dann auch eine etwas längere Fahrt, stimmts?
Wirst Du auch auf dem 33c3 dabei sein?
Re: Jemand interessiert an einem Treffen / Workshop?
October 30, 2016 11:19PM
Ja, ich habe so 2,5-5 Stunden Fahrt vor mir - je nach Startpunkt.

Dem entsprechend muss ich das auch mit etwas Vorlaufzeit planen. Wäre auch cool, wenn es mehr wie 2 Leute sind winking smiley - das war am PirateBoxCamp schon etwas sehr traurig (mit 2 2-tätig und einem 2er Paar eintägigen Besuch).

Am 33c3 kann ich aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen :-/
Re: Jemand interessiert an einem Treffen / Workshop?
November 13, 2016 12:09PM
Leider besteht ja anscheinend kein Interesse unserer Deutschsprachigen User hier :-(

Meinst wenn man bei Schulen, Bibiliotheken, oder einen Zeitungsbericht schreibt dass man unbedarfte technisch nicht so interessierte Menschen anlockt die sich aber für das Projekt ansich interessieren würden?
Re: Jemand interessiert an einem Treffen / Workshop?
November 13, 2016 02:55PM
Das schwierigste Problem ist es, dass man einen technisch unbedarfen Leser erklärt was es ist und vorallem wo ist der Nutzen.

Die Frage ist auch was man mit dem Workshop erreichen möchte. Will man Usern beim Installieren helfen? oder eher rund um das Projekt einen Hacking Workshop machen?

:-)

Liebe Grüße
Matthias
Hallo, ich bin der Autor dieses Artikels von 2013 in dem auch Piratebox behandelt wurde:
[www.heise.de]

Matthias Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das schwierigste Problem ist es, dass man einen
> technisch unbedarfen Leser erklärt was es ist und
> vorallem wo ist der Nutzen.

"Internet aus der Dose zum Mitnehmen!*"

*Stromversorgung benötigt. Die Piratebox enthält nicht wirklich das gesamte Internet zum Mitnehmen. Dose nicht im Lieferumfang enthalten. Batterien nicht im Lieferumfang enthalten.


> Die Frage ist auch was man mit dem Workshop
> erreichen möchte. Will man Usern beim
> Installieren helfen? oder eher rund um das Projekt
> einen Hacking Workshop machen?
>
> :-)
>
> Liebe Grüße
> Matthias

Ich hätte da zumindest Ideen was meiner Meinung nach gerade fehlt. Etwa ein fertiges Image für den RPi 3; soll ja wohl mit dem integrierten Chipsatz gehen: [forum.piratebox.cc]

Ich hab hier jedenfalls nur eine sehr lange Anleitung gefunden, die sicher mit Copy+Paste zu schaffen ist, aber jeden normalen User sicher abschrecken wird.

Nochmal zum Thema Nutzen - ich schreib hier mal unsortiert meine Gedanken dazu auf. Wenn was nicht (mehr) stimmt - bitte korrigiert mich, ich hab meine Piratebox 2013 für den Artikel aufgesetzt und irgendwann 2014 das letzte Mal benutzt.

- Für Teilnehmer von Kongressen, Konferenzen, Konzerten, anderen Ereignissen. Austausch von Dokumenten, Medien...
- Als "Werbe-Hotspot" für Messen, kleine Läden und Gaststätten; Landing Page mit Imagefilm / Sonderangeboten, dann gibts Internet
- für Notunterkünfte und Flüchtlingsheime als LAN und Internetzugang für die Bewohner, weiterhin könnten die Bewohner dort wichtige Formulare hinterlegen damit jemand anders die nicht erneut suchen muss.
- Piratebox mit VoIP-Server; muss nicht gleich so mächtig sein wie RasPBX, sollte aber jedem Nutzer ermöglichen sich schnell einen Anschluss anzulegen und mit dem VoIP-Client der Wahl zu nutzen. Aufm Open-Air aufstellen, mit allen Zeltbewohnern in WLAN-Reichweite telefonieren können. Oder mit den Kollegen von der Security. Gruppenvoicechats sollten genauso möglich sein wie 1vs1.
- Audio+Videoaufzeichnung bzw. Streaming. Mit angeschlossener Kamera könnte man einen Vortrag live streamen, aufzeichnen und dann zum Download freigeben. Kongresse, Konferenzen, Schulungen...
Okay, ich hätte noch weiter schauen sollen - jetzt habe ich auch das Image für RPi2+3 gefunden. Ich installiere das mal hier und schaue mir das an.

Das kommt davon, wenn man schon schreibt bevor man gründlich zu Ende recherchiert hat smiling smiley

Ich meld mich später mal wieder.
Re: Jemand interessiert an einem Treffen / Workshop?
November 22, 2016 03:08PM
Hallo André,

ja, wie du bereits selbst festgestellt hast, haben wir ein eigenes Image für den RPi2 und RPi3. Bei dem 3er haben wir "nur" das Problem das externe Wifi Karten nicht richtig zusammen mit dem Image funktionieren. Das ist auch auf der Liste.

Erstmal Danke für deinen Artikel von damals, ich freue mich über jeden Beitrag.
Schön war auch folgender visionäre Kommentar zu deinem Artikel Dezentraler Mesh Speicher.

Zwar ging es in dem Thread eher um das Thema eines Workshops, aber ich möchte trotzdem auf deine Vorschläge eingehen:

- Für Teilnehmer von Kongressen, Konferenzen, Konzerten, anderen Ereignissen. Austausch von Dokumenten, Medien...
100% Agree

- Als "Werbe-Hotspot" für Messen, kleine Läden und Gaststätten; Landing Page mit Imagefilm / Sonderangeboten, dann gibts Internet
100% Agree

- für Notunterkünfte und Flüchtlingsheime als LAN und Internetzugang für die Bewohner, weiterhin könnten die Bewohner dort wichtige Formulare hinterlegen damit jemand anders die nicht erneut suchen muss.
Die Formulare müssten gedruckt werden... aber hier immernoch ein gewisser Nutzen. Besser noch wäre so einen Storage in einem Freifunk abzulegen

- Piratebox mit VoIP-Server; muss nicht gleich so mächtig sein wie RasPBX, sollte aber jedem Nutzer ermöglichen sich schnell einen Anschluss anzulegen und mit dem VoIP-Client der Wahl zu nutzen. Aufm Open-Air aufstellen, mit allen Zeltbewohnern in WLAN-Reichweite telefonieren können. Oder mit den Kollegen von der Security. Gruppenvoicechats sollten genauso möglich sein wie 1vs1.
Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. WLAN Reichweite ist doch auch Rufreicheweite.. ich könnte den anderen vermutlich bei normaler Lautsträrke noch hören.. macht das wirklich Sinn?

- Audio+Videoaufzeichnung bzw. Streaming. Mit angeschlossener Kamera könnte man einen Vortrag live streamen, aufzeichnen und dann zum Download freigeben. Kongresse, Konferenzen, Schulungen...
Warum streaming im gleichen Raum? Oder dann doch online Anbindung? Oder gleich einfach als Stream-Storage

Liebe Grüße
Matthias
Hi Matthias,

ich habe vorhin mal nen RPi3 aufgesetzt und mir Piratebox erneut angeschaut. An das Imageboard erinnere ich mich z.B. gar nicht. Schön, dass ich heute einfach mal wieder nach dem Projekt geschaut habe smiling smiley
Besonders schön und Benutzerfreundlich fand ich die vorgefertigte "Nächste Schritte"-Anleitung, die mich nach dem Login per SSH begrüsste. Man wird viel zu selten dafür belohnt, auch solche Begrüssungstexte brav durchzulesen.

Um meine Punkte nochmal argumentativ zu unterfüttern:

- Formularbereitstellung: klar, viele Formulare müssen gedruckt werden. Aber sicher gibt es auch welche die man mailen kann und solche die eh nur gelesen werden sollen. War aber auch nur ein Beispiel, zur Not finden die Nutzer garantiert selber Verwendungszwecke.

- VoIP-Server: ich hab die WLAN-Reichweite meiner kleinen RPi3-Piratebox heute noch nicht ausprobiert. Vermutlich kann ich laut genug brüllen um weiter gehört- als empfangen zu werden, aber wenn wir das alle machen versteht man auch wieder nix. Und manches will ich dann ja auch lieber mit gesenkter Stimme besprechen. Und dann... naja, schreib ich bei Streaming noch was zu.

Aber Spass beiseite, grundsätzlich ist die Abdeckung ja nur eine Frage wie viel zusätzlichen Aufwand man betreiben will. Mit ein paar zusätzlichen APs und nem Switch lassen sich auch größere Distanzen überbrücken. So eine Piratebox und ein paar APs lassen dann die Walkie-Talkies des Veranstalterteams überflüssig werden - Smartphone reicht. Das funktioniert auch dann noch, wenn das eigentliche Handynetz überlastet ist. Es sollte auch technisch machbar sein X- Extensions vorzukonfigurieren und ne Seite zu bauen, wo ich mir als User die Logindaten abhole. Extension wird dann für Zeitraum Y geblockt und danach ein neues Passwort / Secret generiert. Den Zeitraum Y sollte man natürlich als Verwalter auch festlegen können.

- Streaming im gleichen Raum: warum nicht, möglicherweise habe ich im Publikum Menschen mit kaputten Ohren sitzen die dankbar sind, wenn sie Kopfhörer benutzen und bei Bedarf weiter aufdrehen können. Oder der Saal ist gross, ich sitz hinten, die Akustik ist sch..., irgendwo im Haus brummt ne HILTI... denkbar ist vieles.
Aber wenn ich streamen kann, kann ich prinzipiell überall hin streamen - nicht nur in den gleichen Raum; das ist ja nur eine Frage der Konfiguration der Box, Stichwort Onlineverbindung wie Du schon sagtest. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das vermieden wird. IMHO sollte man dem Boxverwalter aber die Wahlfreiheit lassen, einen Uplink anzuschalten. Zumal ich ja eh eine habe, zumindest hier auf dem frisch aufgesetzten RPi3, ich kann Sie nur offensichtlich nicht ohne weiteres aus dem Box-WLAN nutzen. Ich habe jetzt aber auch nur mal stumpf einen Ping vom RPI abgesetzt und sonst noch nichts.

- Stream-Storage: Ja, auf jeden Fall. Wenn ich etwas streame, sollte ich die Möglichkeit haben den Stream auch lokal zu speichern, um ihn bspwse. den Konferenzteilnehmern zum Download anzubieten. Zusammen mit weiteren Unterlagen etc.

Wäre auf jeden Fall besser als mancher Status Quo, den ich bei Vorträgen und Schulungen erlebt habe - Listen, in die ich meine Mailadresse eintragen soll. Oder irgendwelche CMS, für die ich erst nen Benutzeraccount anlegen muss. Am Besten beides: Mailadresse abgreifen und da dann einen Link zum CMS hinschicken!

So, das waren meine Gedanken für heute.

Viele Grüße,

André
Ach ja, eines ist mir siedend heiss eingefallen.

Wenn die Box ans Internet angeschlossen ist, MUSS unbedingt eine rote LED anfangen zu blinken. Das ist von enormer Wichtigkeit, weil man sonst auf die Nachfrage was da blinkt nicht so antworten könnte wie erforderlich:

[www.youtube.com]

Gewalt ist unnötig, ich zeige mir selber den Weg hinaus. Danke.